Berufe Mit Realschulabschluss Liste Schweiz
Leanne
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.01.2003
Beiträge: 68
Bei uns im Kanton St.Gallen gibt es in der Oberstufe die Sekundarschule und die Realschule. Eines unserer Kinder ist in der Realschule (relativ gute Schülerin) und zur Zeit sehr gefrustet, weil alle Berufe, dice sie interessieren (gestalterische, kreative) Richtung nur mit Sek möglich sind. Berufsberatung etc. haben wir noch vor uns (sie ist in der one. Existent). Welche Berufe kennt ihr, die mit Real möglich sind? Wenn ich so auf der Berufskunde-Webseite rumsurfe, dann finde ich praktisch nur Sek-Berufe. Verkäuferin, Coiffeuse, Floristin will sie ganz klar nicht werden, der handwerkliche Typ (Maschinen, gröbere Materialien) ist sie auch nicht. Vielleicht finden wir ja hier einen neuen Ansatz? Wir sind dankbar für Inputs!
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Naja sie soll sich trotzdem um Schnupperlehren bemühen in den Branchen dice ihr zusagen. Nicht alle Chefs bestehen auf einen Sek-abschluss. Ich hab auch eine Lehre als Tiefbauzeichnerin gemacht obwohl ich keine Sek gemacht habe und erst noch mit Erfolg abgeschlossen. Nur Mut, wenn sie sich in den Schnuppertagen engagiert zeigt und mitmacht dann hat auch sie eine reale Chance....
Hallo du ))
Ich war bisher der Ansicht, dass sie dann nach der 1. Real in die Sek wechselt - gerade eben, weil sie eine gute Schülerin ist. Steht dies nicht mehr zur Depatte?
Was interessiert sie denn überhaupt? Ev. könnte man da ja mal nachfragen, ob diese Berufe auch mit der Real möglich sind, wenn z.B. in gewissen Fächern doch ein entsprechender Notendurchschnitt erreicht wird?
Es gibt ja auch Kantone, die in gewissen Fächern Sek-Level und in anderen Real-Level anbieten für die Kinder. Da weiss ich nicht, wie das dann gehandhabt wird bei der Lehrstellensuche: Gilt da nun Sek oder Real?
Ich denke, man müsste hier auch den Kontakt mit möglichen Lehrmeistern sowie dem Lehrlingsamt suchen - oder eben doch in die Sek wechseln im Sommer.
Lg!!!
Leanne
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.01.2003
Beiträge: 68
@goodie31
Ja, werden wir wohl machen. Aber ich denke, die Berufsschulen bauen dann eben auch auf Sek-Niveau auf, da nützt es nicht viel, wenn sie praktisch sehr gut ist.
@karin66
Ja, war then geplant. Sie kommt aber in Mathe nur auf eine four,5 und in der Sek haben sie im Sommer and then viele Schüler, dass nur noch dice überdurchschnittlich guten Realschüler reinkommen. Sie ist nicht die Einzige, die nun zurückstehen muss, obwohl man ihr noch vor ca. zwei Monaten zugesagt hatte, dass sie wechseln kann. Der definitive Entscheid ist noch nicht gefallen, dauert noch ca. 2 Wochen. Aber wir machen uns keine Illusionen ; - ). Ihre Interessen gehen in Richtung Polygrafin, Grafikerin, Fotografin – aber ohne Sek keine Chance.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Wie wäre es denn z.b. mit einem 10 Schuljahr, damit sich ihre Chancen erhöhen?
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Für unseren Betrieb ist dice Beurteilung in der Schnupperlehre genauso wichtig wie die Leistungen in der Schule. Die Anforderungen der Sek/Real sind ja auch von Schule zu Schule verschieden. Und, auch ein guter Realschüler mit "Pfupf" kann in der Lehre/Berufsschule vieles erreichen, was im Moment mit "nur Real" fast aussichtslos erscheint.
Und vor allem in deinen erwähnten Berufen ist doch vor allem das Praktische Wissen sehr wichtig, das Flair, die Begabung.
Deshalb, nicht aufgeben, sondern sie soll ihre Fähigkeiten, ihr Wissen und Interesse bei einer Schnupperlehre zeigen und beweisen, dass sie dies auch ohne Sek kann.
Amalthea
Dabei seit: 02.11.2005
Beiträge: 212
Ich denke als Grafikerin könnte es sehr schwer werden.
Meine Tochter hat auch Interessse an diesem Beruf.
Sie ist eine recht gute Sek. Schülerin und hat ein überdurchschnittliches Flair fürs Zeichnen, gutes Vorstellungsvermögen, ist Kreativ und liebt Bilderbearbeitung am PC, chapeau also eigentlich dice besten Voraussetzungen für diesen beruf.
Allerdings hat human ohne einen i jährigen Vorkurs an einer Schule für Gestaltung so gut wie nothing Chancen auf eine Lehrstelle.
Laut Berufsberatung ist es leider auch nicht ganz einfach an einen Platz an einer solchen Schule zu kommen (in unserem Fall St. Gallen oder Zürich).
...und danach hat homo noch längst keine Lehrstelle und diese sind auch recht dünn gesäht...likewise ein äusserst schwieriges Unterfangen.
Selbst wir machen uns da keine allzu grossen Hoffnungen.
Auch als Fachfrau Fotografie haben wir schon Ausschau gehalten...nd auch da sind vernünftige Lehrstellen Mangelware.
Kugi
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 751
wäre es möglich für gewisse Fächer zB gerade Sprachen "Förder-Unterricht" - zu nehmen damit der bei Schulabschluss der Unterschied zur Sek nicht mehr ganz and so gross ist.? -
Finde da könnte die Schulbehörde etwas einsatz leisten - da ja das Hauptproblem dass sie nicht zurück in dice Sek kann an der Anzahl Schüler liegt und nicht an ihr.
Ich hab übrigens auch "nur" die Real Schule und hab über die Handelsschule dice KV-Prüfung gemacht. - Mir wurde auch von Anfang an gesagt, dass ich das nie schaffen werde und ich auf dice Bürolehre wechseln soll - Ich habe die Prüfung aber bestanden!
Was mich nicht umbringt, macht mich stark
erna
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
Dice können deiner Tochter den Übertritt nur verweigern, wenn sie die Bedingungen nicht erfüllt. Es ist nicht euer Problem, wenn sie die Schülerzahl nicht im Griff haben.
Stell dir vor, die 6.Klässler, die in die Sek. kommen und den Anforderungen nicht gewachsen sind... die kommen nachher in die Real... ob es dann eine grosse Klasse gibt oder nicht... es wird immer eine Lösung geben.
Ich würde mit deiner Tochter klären, ob SIE wechseln will und dann ihr alle nötige Hilfe zukommen lassen. Ev. auch eine Nachhilfe in Mathe.
Ich weiss, es ist verflixt mit dem Schulsysthem. Einer meiner Jungs hat auch die Real gemacht und dice Auswahl ist wirklich eingeschränkt.
Berufswunsch: sollte der Übertritt wirklich nicht zustande kommen, dann würde ich baldmöglichst Schnuppermöglichkeiten ins Auge fassen.
Jedoch: vorher würde ich mit Tochter reden und nachher ev. einen Rekurs ins Auge fassen... wenn sie den Übertritt verweigern.
Volare
Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 526
Was den Übertritt angeht, würde ich mich auf die Hinterbeine stellen. Das kann doch nicht sein, dass sie aus Platzgründen nicht genommen wird. Jeder Schüler lid ein Anrecht auf eine Ausbildung entsprechend seiner Begabung. Lass sie kurzfristig Förderunterricht/Nachhilfe/Coaching oder was auch immer nehmen, es sind nur noch zwei Monate Schuljahr übrig. Diese soll sie nutzen. Wenn sie mit den nächsten Prüfungen ihre Mathenote heben kann, habt ihr dice viel besseren Karten.
Es ist zwar schon and then, dass es bei gestalterischen Berufen vor allem auf die Begabung ankommt. Da es aber nicht so viele Lehrstellen dazu gibt, wird sich eben fast immer ein Sekundarschüler finden mit entsprechenden Noten, Begabung und auch gutem Auftreten. Da sollte human sich keine Illusionen machen.
Vergleicht auch nicht dice Situationen unserer Lehrzeit. Bei uns gab es noch Lehrstellen zur Genüge.
Source: https://forum.wireltern.ch/beitraege/verschiedenes/berufe-mit-realschul-abschluss/
Posted by: mayerwhishis1967.blogspot.com
0 Response to "Berufe Mit Realschulabschluss Liste Schweiz"
Post a Comment